22.02.2023
18:00 – 19:30

VHS Hernals
Rötzergasse 15,
1170 Wien, Österreich

Kosten: 7 EUR



Warum freuen sich Menschen, warum freuen sie sich nicht?
Warum können sie sich nicht freuen, selbst wenn sie sich freuen wollen?
Kann man sich nicht freuen wollen? Wenn ja, warum? Wenn doch Freude so schön ist!
Was hat Freude überhaupt mit Schönheit zu tun?
Sind die Menschen zur Freude bestimmt? Oder ist Freude unangemessen, in Zeiten wie diesen?
Was steht der Freude im Wege? Steht etwas der Freude im Wege? Oder führt die Freude auf Abwege?
Kann die Freude ein Irrweg sein?

Woran erfreut man sich eigentlich?
Ja, und war ist Freude überhaupt?

Und dann gibt’s noch:
Freude und Spaß.
Freude und Schadenfreude.
Freude und Trauer.
Freude und Schmerz.
Freude und Glück.
Und natürlich noch vieles mehr …

Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen, und was kommt bei der Freude heraus?
Kommt was heraus?

Gemeinsam folgen wir den Spuren der Freude, ohne zu wissen, wohin uns diese Spuren führen, falls sie uns irgendwohin führen. Vielleicht führen sie uns zu nichts. Aber was ist dann das Nichts?

Wie auch immer, was auch immer, warum auch immer:
Wir werden bei diesem Vortrag und im Gespräch unsere wahre Freude haben.

(Gibt es noch eine unwahre Freude?)

ANMELDUNG ÜBER DIE VHS:
https://www.vhs.at