ROLF GREGOR SEYFRIED
Autor und Seminarleiter

Neben meiner eigenen schriftstellerischen Arbeit begleite ich seit vielen Jahren kreative und biografische Schreibprozesse: Wortgeburten und Seelenerkundungen. Und unversehens, während wir Geschichten erzählen, graben wir uns selbst aus.

Aber was ist eine Geschichte? Eine Landschaft. So wie unsere Seele. So wie das Leben selbst. Schreibend entfaltet sich die Landschaft unseres Lebens. Mit allem, was dazu gehört: Berge, Täler, ausladende Ebenen, Schluchten, Wälder, verschwiegene Teiche, Höhlen, Wüsten, fruchtbare Felder, und in all dem: die Wege, Abwege, Irrwege und Holzwege.

So ist sie: Die Landschaft des Lebens. Vielschichtig. So ist sie: die Geschichte. Ein Ge-Schichte. So schichten sich Worte zu Geschichten, denen innewohnt, was sie im Wesen sind: ein Geheimnis.

Und darüber: die Weite des Himmels.

Mein Leben. Dazu gehören auch einige Bildungen. Ein Studium der Philosophie in Wien beispielsweise. Oder ein Kurs in Drehbuchschreiben. Hier wurde ich eingeführt in die Gesetze des Storytelling. Doch diese sind ja nichts anderes als die Gesetze des Lebens. Das sich aufwerfende Ge-Schichte zu dramatischen Verwerfungen lassen manchen Quell springen. Ohne Erschütterung geht’s nicht. Also: Frisch auf, Helden des eigenen Lebens! Betreten wir die Höhle des Drachen und entdecken des Pudels Kern. Oder einen Schatz.

Doch jegliche Bildung, die mir zuteil wurde, hat es nicht geschafft, mich auszubilden. Ein Ende der Bildung ist somit nicht abzusehen. Es bildet sich mir ohne Unterlaß. Bilder erscheinen vor meinem geistigen Auge wie Wesenheiten und Geschichten rufen nach meiner Gestaltungskraft. Das ist nicht immer bequem. Eigentlich ist es meist unbequem. Am Ende aber gut.

In meinen Schreibkursen habe ich viele Geschichten gehört. Menschen schreiben, was ihnen das Leben erzählt. Beglückendes und Erschütterndes. Die nicht endende Geschichte. Die unendliche Geschichte. Worin sich entfaltet die Landschaft der Seele, so unverhofft und hoffnungsvoll. Das weite Land. Wir entdecken Worte. Oder auch nicht. Worte entdecken uns. Sie erwischen uns. Kalt oder heiß. Lustvoll sträuben sich die Nackenhärchen.

Und darüber immer: die Weite des Himmels!


MEINE BÜCHER

Der Feuervogel
Geschichten der Verwandlung
ATHENA-Verlag, September 2022
Details: hier

Das Ende des Festes,
Prosastücke & Gedichte
ATHENA-Verlag, Oktober 2021
Details: hier

Geh nicht ungeprüft in die Nacht.
Gedichte und kleine Prosa
Edition fabrik.transit, 2020 (gefördert von der Stadt Wien)
Details: hier