03.06.2022 – 06.06.2022
17:00 – 14:00

Flackl-Wirt
Hinterleiten 12,
2651 Reichenau an der Rax, Österreich

Kosten: 370 Euro



Ein Pfingstseminar

Die Liebe zum Wort, die Freude an der Sprache und die Lust am kreativen Ausdruck sind Basis der Zusammenarbeit mit Silke Jandl (siehe hier), mit der ich schon seit vielen Jahren Workshops halte. 

Es ist ein großes Glück für mich und für die Teilnehmer, mit Silke die stimmlich-sprachlichen Resonanz- und Ausdrucksräume sowie die unterschiedlichsten Verkörperungsmöglichkeiten zu erfahren, zu erforschen und zu vertiefen. 

Seele wird sichtbar.

Das „Heilsame biografische Schreiben“ hat sich ebenfalls im Laufe der Jahre entwickelt und Gestalt angenommen — eine Gestalt, die absichtslos entstanden ist. Es zeigen sich in dieser Arbeit unsere Lebensfrüchte und Erfahrungsräume, Lebenserkenntnisse und Lebensweisheiten. Es erlöst sich in Wort und Gespräch ein innerer Reichtum, der freigegeben wird für die Welt. Das Erkennen und Verstehen erweist sich als ein Prozeß der Heilung.

Seele wird sichtbar.

Unsere Arbeit wird immer wieder inspiriert von den Erkenntnissen Rudolf Steiners, dessen Sprache das Denken schult, die Unterscheidungsfähigkeit schärft, die Sinne für das Geistige und somit für einen fundamentalen Freiheitsimpuls öffnet.

Dieses Seminar widmet sich den 12 Sinnen, wie sie von Rudolf Steiner herausgearbeitet worden sind.

Die 12 Sinne zeigen uns kreative Felder der inneren und äußeren Wahrnehmung.

Wir lassen uns von dem, was uns sinnlich zuströmt, berühren und öffnen uns unserer lebendigen Wirklichkeit und Intuition. Mit gesteigertem Bewußtsein lernen wir durch unsere innere und äußere Welt zu navigieren. Mit befreiten Worten und Gedanken begreifen wir den tieferen Sinn unserer Lebenswelt.

„Eingeübt ist heute, dass Gedanken blitzschnell auf das folgen, was die Sinne wahrnehmen. Dabei weiß der Verstand immer schon, was die Sinne wahrnehmen werden. Es besteht, so gesehen, ein Diktat des Denkens über die Wahrnehmungen. Damit entledigt sich der Mensch einer wichtigen Quelle, nämlich der eigenen, unvoreingenommenen Erfahrung. Er verliert den Zugang zu den Geheimnissen, die sich ihm durch seine Sinne offenbaren. Er meint sie zu kennen, weil sie für ihn bereits in gedanklicher Form vorliegen. Die Dinge verlieren dadurch ihr eigenes Gesicht; sie sind schon gedacht worden , bevor sie sich zeigen können. Es geht aber gerade darum, sich der Quelle der unmittelbaren Erfahrung wieder zu versichern. Ziel ist nicht, nicht mehr zu denken, sondern sein Gedankenleben bewusster dem auszusetzen, was dem Menschen von der sinnlichen Welt unaufhörlich zukommt. Denn das Sinnliche ist ein Strom, eigentlich ein Lebensstrom, eine Lebensquelle, der es gegeben ist, die Seele des Menschen tief zu berühren und zu verwandeln. Die Geheimnisse der Erde teilen sich in den Sinneserscheinungen in einem Grad mit, der den, der geübt ist, darauf zu schauen, immer wieder überrascht; also besteht gar kein Grund, den Sinnen nicht zu trauen. Vielmehr sollte man Gedanken gegenüber kritisch sein, die die Neigung haben, die Wahrnehmung einzuengen. Gedanken sollen erweitern, nicht einschränken.“ 
(Carsten Massei) 

Was nehmen wir eigentlich wahr?
Wie können wir das, was wir wahrnehmen, verstehend ergreifen und begreifen?
Wer bin ich, der inmitten dieses lebendigen Stroms der Wirklichkeit steht, und welche Stellung habe ich darin?

Wie ergreife ich mich in meiner Individualität und trage sie in die Welt?

Freies Schreiben, Atem-, Stimm- und Körperarbeit unterstützen uns, um in das Geheimnis der 12 Sinne einzutauchen.

Berührt und bewegt in der lebendigen Kraft der Verwandlung finden wir eine neue Lebensausrichtung, bringen uns mit unserer Eigenschwingung in Verbindung, kommen in unsere Präsenz, erleben die Verbundenheit mit allem Leben und kommen von Selbst in die eigene Schöpferkraft & kreative Mitgestaltung für diese neue Zeit. 

Diesen kreativen Prozeß zu unterstützen, ist Ziel unseres Seminars.

„Was aber wäre, wenn die Wirklichkeit eine Künstlerin wäre? … wenn die Natur selbst nach Kunstimpulsen arbeitete?…“ 
(Rudolf Steiner)

In unserem Seminar wollen wir diesen Kunstimpulsen der Natur nachgehen. Wir ergreifen bewußt die lebendige schöpferische Kraft, die uns durch die Natur und ihre sinnliche Wirklichkeit zuströmt, und gewinnen daraus eine Ausrichtung für das eigene Leben.

Die 12 Sinne sind sinnvoll gegliedert. Es gibt:

  • 4 physische Sinne, die uns das Wissen unseres Körpers vermitteln:
    Tastsinn, Lebenssinn, Eigenbewegungssinn und Gleichgewichtssinn
  • 4 seelische Sinne, die den Menschen mit der Welt verbinden:
    Geruchssinn, Geschmackssinn, Sehsinn und Wärmesinn
  • 4 geistige Sinne, die das Verborgene offenbaren:
    Gehörsinn, Sprachsinn, Gedankensinn und Ichsinn

Inhalte des Seminars:

  • Die 12 Sinne und meine individuelle Navigation kennenlernen 
  • Heilsames biografisches Schreiben
  • Systemische Arbeit
  • Öffnung der Atemräume
  • Erfahren der EigenSchwingung über die Stimme
  • Tönen
  • Freie intuitive Bewegung
  • Musik & Tanzen
  • Bewegte und stille Meditationen

Ort

Gasthof Flackl in Reichenau an der Rax.
Rund um das Seminarhotel gibt es wunderschöne Spazierwege.

Unterkunft

wird von den Teilnehmer*innen selbst gebucht > Gasthof flackl

Referenten

Rolf Gregor Seyfried
Silke Jandl  https://www.silkejandl.at