28.10.2022 – 30.10.2022
Ganztägig

Seminarhaus Flackl
Hinterleiten 12,
2651 Reichenau an der Rax, Österreich

Kosten: 209 EUR



Am 28. bis 30. Oktober 2022, von Freitag, 12.30 Uhr bis Sonntag 18:15 Uhr, findet im Seminarhaus Flackl in Reichenau an der Rax das BlissFestival, das Festival der Lebensfreude, statt. 

https://blissplanet.at

An drei Tagen halten 12 Lehrer insgesamt 22 Workshops. Mit einem Festivalpass um 209 Euro kann man von Anfang bis zum Ende dabei sein und sich seine Workshops auswählen. 

Bitte benutzt bei der Buchung den Code rolfbliss.

Bitte bucht die Unterkunft direkt beim Seminarhaus Flackl. Telefonisch unter 02666/52291 oder via E-Mail unter gasthof@flackl.at. Es ist natürlich auch möglich, auswärts zu wohnen.

Ich biete an diesen drei Tagen zwei Workshops an.

ERSTER WORKSHOP VON ROLF:
Atme und schreibe

Samstag, 9.30 bis 12.30 Uhr

In diesem Workshop verbinden wir kunstvoll zwei meditativ-kreative Praktiken: Yoga und Schreiben. Eine Yogaeinheit lichtet unseren Körper, erdet unsere Seele und begleitet uns in ein inneres Schweigen. In der Stille öffnet sich das Tor der Inspiration. So bereiten wir uns für ein freies, spontanes und intuitives Schreiben vor, das mit einer Meditation eingeleitet und angeregt wird. Wenn der Stift übers Papier gleitet, folgen wir staunend dem Strom unserer eigenen Worte, die frisch von der Leber weg aus uns herausquellen.
Nach ca. 20 Minuten Schreibzeit und Seelenreise betreten wir Neuland. Welche Ausblicke und Einblicke gewinnen wir? Welche Landschaften der Seele gibt es noch zu erkunden?
Wenn wir die Texte lesen, erspüren wir die Qualitäten der anderen und bestärken einander mit positiven Kommentaren. Im Gespräch ziehen wir mit unseren Worten goldene Fäden von einem zum anderen und spüren, daß jeder uns in seiner einzigartigen Erfahrung an einen Bereich angeschlossen ist, der uns alle miteinander verbindet. Darüber hinaus erfahren wir lebenserneuernde Kreativität und verankern uns tiefer im Feld eines schöpferischen Daseins.

ZWEITER WORKSHOP VON ROLF:
Durch Festigkeit zur Leichtigkeit

Sonntag, 7.00 bis 8.00 Uhr:

Sowohl in der Sitzmeditation (dhyana) als auch in der Asana-Praxis kultivieren wir zwei Qualitäten: sthira (Festigkeit) und sukha (Leichtigkeit).
In diesem Workshop setzen wir uns mit den beiden Qualitäten intensiv auseinander und fokussieren diese durch zwei unterschiedliche Übungsfolgen. Auf sthira konzentrieren wir uns bei Asanas, die unsere Ausdauer schulen und unsere Standfestigkeit vertiefen. Auf sukha konzentrieren wir uns in einer Serie von dynamischen Übungen, die wir durch kraftvolles Atmen begleiten.
Wenn auch in jeder Übung beide Qualitäten enthalten sein sollen, so hilft uns der Fokus, jeweils eine in den Vordergrund zu rücken, um schließlich beide zu integrieren.
So wie der Baum erst in die Höhe wächst, wenn er tief verwurzelt ist, so gewinnen wir die Leichtigkeit nur, wenn wir körperlich und seelisch stabil und „fest“ geworden sind. So wird aus dukha, was mit „Leiden“ übersetzt wird und eigentlich „dunkle, enge Kammer“ bedeutet, sukha.
Durch eine intensive Yogapraxis erfahren wir neue Körper- und Seelenräume und belichten diese mit unserer Präsenz.
Der Yoga, sofern er nicht als bloßes Work-Out verstanden wird, bietet uns die Möglichkeit, die dunkle, enge Kammer unseres Leidens zu verlassen und eine Leichtigkeit des Seins zu erfahren.
Festigkeit, Standhaftigkeit und Entschlossenheit sind Voraussetzungen dafür.