Sprache schafft Klarheit

//Sprache schafft Klarheit

Workshops in der Sprachküche

Die Sprache war mir immer schon ein Raum, in dem ich mich heimatlich gefühlt habe. Ihre Schönheit hat mich erfreut, als ich noch Schüler war. Später zeigte sich noch eine Qualität, die mir im Laufe des Lebens immer wichtiger geworden ist: Klarheit. 

Sprache gibt Klarheit. Aber nur, wenn wir uns um Sprache bemühen, wenn wir die Sprache ernst nehmen, wenn wir sie nicht bloß als Experimentierfeld sehen, sondern als einen Ort, an dem sich Gedanken, Gefühle, ja ganze Lebenszusammenhänge klären können. 

Sprache ist ein Ort der Klarheit über sich selbst und über die Welt. In der Klarheit werden Ordnungen sichtbar, weil die Sprache selbst ein wohlgeformtes Gefüge ist. 

Finde ich die richtigen Worte, geht es mir wie an einem frühen Morgen, wenn die Sonne aufsteigt und sich die Umgebung allmählich in ihren Konturen zeigt. Da ist dieses, und dort ist jenes. Alles hängt miteinander zusammen. Alles ist geordnet. 

Die Sonne des Wortes macht auch das Leben in seiner Ordnung sichtbar. Wenn alles unklar und verworren scheint, wenn wir uns nicht auskennen, wenn wir sprachlos durchs Lebens taumeln oder vor lauter Sorge und Angst verstummen und es uns vor lauter Schrecken die Sprache verschlägt, ist alles im Dunkeln. Finden wir aber dafür Worte, rückt alles ins Licht, dann findet alles seinen natürlichen Platz. 

Klarer Ausdrücken mithilfe unserer Schreibkurse

So ist es auch beim kreativen und biografischen Schreiben. Wir beginnen mit dem ersten Wort, mit dem ersten Satz. Wir wissen nicht, wohin die Reise geht, wir haben keine Ordnung im Sinn, ja es scheint uns sogar, als würden wir im Chaos landen. Haben wir aber Vertrauen in diesen fantastischen Prozess, der sich in den Workshops der Sprachküche immer wieder entfaltet, zeigt sie sich schließlich doch: Ordnung. 

Ja, eine Ordnung entsteht vor unseren Augen, unter unseren schreibenden Händen, und mit der Ordnung gewinnen wir eine Klarheit. 

Kreative Prozesse erkennen und steigern

Die Sprachküche fördert die kreativen Prozesse und setzt sie in ihren verschiedenen Workshops um. Ob es um Führungskraft im Leben geht oder um Teambuilding in einem Unternehmen, der kreative Schreibprozess macht Potentiale sichtbar, von deren Existenz man vorher nicht einmal gewusst hat. Natürlich gehen mit diesen kreativen Schreibprozessen, je nach Modul und Bedarf, spezielle Kommunikations- und Gesprächs- und Konzentrationstechniken einher die Resultat langjähriger Erfahrung sind. Insofern unterscheidet sich die Sprachküche von herkömmlichen kreativen Schreibseminaren, da sie im Sinne ganzheitlicher Lebensgestaltung verschiedene Ebenen und Elemente in diesen Prozess integriert.

Jeder kreative Prozess in der Sprachküche ist anders und unvergleichbar, doch er führt immer zu einem Resultat: Wir gewinnen Klarheit. Wir ordnen und orten uns. Auf diese Weise gewinnen wir Kraft, Erkenntnis und Orientierung für unser Leben.   

2018-09-17T11:03:17+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar