09.01.2023 – 27.02.2023
20:00 – 21:00

Kosten: 105 EUR



Ich freue mich sehr, ein ganz neues Workshop-Format als Kooperationsprojekt mit dem Verein „Tanz des Lebens“ ankündigen zu dürfen. Der Workshop taucht in die Kunst und Wissenschaft des Atems ein und gibt Einblicke in anatomische und energetische Feinheiten des Atemflusses. Er vermittelt Atemtechniken aus dem Yoga, die uns unterstützen, ruhiger und entspannter zu werden, unseren Alltag zu meistern, Krankheiten zu vertreiben, unsere Gesundheit zu stabilisieren und unsere physisch-seelische Konstitution zu stärken. Wir entgiften und entfachen unsere kreativen Kräfte. Außerdem: Wer besser atmet, lebt länger.

Der Körper ist ein Abbild des Universums; er ist ein Universum. Belebt und durchwirkt von Atem, ist er nicht nur ein physischer, sondern auch ein energetischer und seelischer Raum. In diesem Workshop machen wir eine spannende Reise durch unsere Atemräume.

Folgen wir der belebenden Energie des Atems, dann entdecken wir:
Da gibt es die kühlen und warmen Flüsse,
die abwärts fallenden und aufwärts steigenden Ströme.
Und die ruhenden Sammelbecken voller Kraft.

Beobachtend, forschend, mit wachem Geist und einem gesteigerten Empfinden atmen wir uns in die vertrauten und weniger vertrauten Regionen unseres inneren Universums. Wir erkunden atmend Kopf-, Brust- und Bauchraum.
Wir erspüren und entfachen unser inneres Feuer und geben uns einem phantastischen Flow hin, der uns geschenkt wird, wenn wir ganz bei unserem Atem angekommen sind.

Wir atmen uns in die Fülle.
Wir atmen uns in die Leere.
Wir fließen, strömen, wirbeln.

Und wir lernen das große Anhalten kennen, den Segen des Stillstands. Wenn alles und nichts ist – und Neues sich vorbereitet.
Wir empfangen den Atem, führen ihn und lassen ihn gehen. Wir lernen kennen: schöpferische Kraft und lebenspendendes Prana.

Was passiert, wenn wir durchflutet sind von dieser subtilen und ur-kreativen Kraft?
Was passiert, wenn wir unseren Atem nehmen können, so wie er ist?
Das werden wir in diesem Workshop entdecken.

Der Workshop „Das atmende Unisersum“ ist eine Kooperation mit dem Verein Tanz des Lebens“ und der argentinischen Tänzerin und Tanzlehrerin Fabiana Pastorini.

Der Workshop findet an acht Terminen statt und kostet EUR 105. Dazu kommen EUR 20 Jahresbeitrag für den Verein. Anmeldung über den Verein:

https://tanzdeslebens.at/projekte/

TERMINE:

Schnuppertermin:

Montag, 9. Jänner 2023, 20 bis 21 Uhr

Weitere Termine:

16. Jänner 2023

23. Jänner 2023

30. Jänner 2023

6. Februar 2023

13 Februar 2023

20. Februar 2023

27. Februar 2023

jeweils von 20 bis 21 Uhr.